5 Tipps für ein erfolgreiches virtuelles Klassenzimmertraining

Von Covid-19 gezwungen, Ihr Klassenzimmertraining abzusagen? Wir haben eine Lösung und 5 Tipps für ein erfolgreiches Training im virtuellen Klassenzimmer.

Unser Lernmanagementsystem verfügt über eine vollständig integrierte Trainingslösung für virtuelle Klassenzimmer. Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmertraining schnell in ein erfolgreiches virtuelles Klassenzimmertraining.

Die Durchführung eines erfolgreichen virtuellen Klassenzimmertrainings unterscheidet sich jedoch ein wenig von einem herkömmlichen Klassenzimmertraining. Deshalb geben wir Ihnen 5 Tipps für ein erfolgreiches virtuelles Klassenzimmertraining.

Erfolgreiches virtuelles Klassenzimmer

Tipp 1: Technische Informationen

"Hallo? Ich höre nichts. Hörst du mich? Ich kann nichts sehen ... "

Wir alle wissen es. Trotz der Tatsache, dass heutzutage jeder Online-Meetings hat, kommt es immer noch vor, dass einige Teilnehmer auf technische Schwierigkeiten stoßen. Unser erster Tipp: Senden Sie 1 Tag nach der Einladung eine E-Mail mit technischen Informationen darüber, wie jemand teilnehmen kann. Auf diese Weise können Sie Ihr virtuelles Training zum vereinbarten Zeitpunkt viel schneller beginnen.

Tipp 2: Melden Sie sich frühzeitig an

Wenn Sie sich mindestens 15 Minuten vor Beginn des virtuellen Trainings anmelden, haben Sie Zeit, die Einrichtung vorzubereiten. Öffnen Sie die Registerkarten oder Dokumente, damit Sie während des virtuellen Trainings nicht nach ihnen suchen müssen.

Tipp 3: Wartebildschirm

Die Leute werden sich um die vereinbarte Zeit einloggen. Obwohl es schön ist, alle persönlich zu begrüßen, wird es chaotisch, wenn sich mehrere Personen unmittelbar nacheinander anmelden. Vermeiden Sie ein Durcheinander von Grüßen und richten Sie einen interessanten Wartebildschirm ein. Zum Beispiel eine Seite, die eine Begrüßung und eine Frage enthält, damit die Teilnehmer nachdenken können.

Tipp 4: Teilnehmer einbeziehen

Niemand kann einem 60-minütigen Monolog aufmerksam folgen. Es ist daher wichtig, die Teilnehmer aktiv einzubeziehen. Stellen Sie regelmäßig Fragen und lassen Sie sie per Chat beantworten. Oder aktiviere eine Umfrage. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht abgelenkt werden und bleiben Sie bei Ihrer Geschichte. Parken Sie Fragen oder Diskussionsthemen für einen späteren Zeitpunkt oder schlagen Sie vor, diese Fragen nach dem virtuellen Training per E-Mail zu beantworten.

Tipp 5: Das Lernen geht weiter

Das Lernen wird auch nach Ihrem virtuellen Training fortgesetzt. Senden Sie nach maximal 3 Tagen nach dem virtuellen Training eine Abschrift der Fragen und Antworten sowie zusätzliche Ressourcen, die online besprochen wurden. Dank PrimeLight haben die Teilnehmer automatisch Zugriff auf die Aufzeichnung und können so ihr Lernen überdenken und wichtige Konzepte beibehalten.

Das ist es. Viel Spaß beim virtuellen Training!

Infografik erfolgreiches virtuelles Klassenzimmertraining

5 tips for successful virtual classroom training

Forced by Covid-19 to cancel your classroom training? We have a solution and 5 tips for successful virtual classroom training.

Our learning management system has a fully integrated virtual classroom training solution at your disposal. Quickly turn your classroom training into a successful virtual classroom training.

But conducting a successful virtual classroom training is a bit different from a traditional classroom training. That is why we give you 5 tips for successful virtual classroom training.

Successful virtual classroom

Tip 1: Technical Information

“Hello? I do not hear anything. Do you hear me? I can’t see anything…”

We all know it. Despite the fact that everyone has online meetings these days, it still happens that some participants experience technical difficulties. Our first tip: send an email 1 day after the invitation with technical information about how someone can participate. This way you can start your virtual training much faster at the agreed time.

Tip 2: Log In Early

Logging in at least 15 minutes before the virtual training starts will give you time to prepare the set up. Open the tabs or documents so you don’t need to search for them while performing the virtual training.

Tip 3: Waiting Screen

The people will log in around the agreed time. Although it is nice to greet everyone personally, it gets chaotic when several people log in immediately after each other. Avoid a jumble of greetings and set up an interesting waiting screen. For example, a page that contains a greeting and a question so that participants can start thinking.

Tip 4: Involve Participants

No one can attentively follow a 60-minute monologue. It is therefore important to actively involve the participants. Ask questions regularly and have them answered via chat. Or activate a poll. Make sure you don’t get distracted and stick to your story. Park questions or discussion topics for a later time or suggest that you answer these questions via email after the virtual training.

Tip 5: Learning Continues

Learning continues even after your virtual training. After a max 3 days after the virtual training, send out a transcript of the questions and answers, as well as additional resources that were discussed online. Thanks to PrimeLight, the participants automatically have access to the recording and enables them to revisit their learning and help them retain key concepts.

That’s it. Happy virtual training everybody!

Infographic successful virtual classroom training